Clickertraining mit ängstlicher Katze

Inhalt: Clickertraining mit ängstlicher Katze

Kann man mit ängstlichen Katzen trainieren?

Hast du von den vielen Vorteilen von Clickertraining gehört, aber fragst dich wie das gehen soll, weil deine Katze sehr scheu ist? In vielen Fällen verstecken sich ängstliche Katzen unter dem Bett oder dem Sofa und kommen selten raus. Andere ängstliche Katzen kommen zwar ganz gut mit Ihrer Hauptbezugsperson klar, aber können sich kaum 2 Minuten darauf konzentrieren und sind schnell von anderen Tieren oder Geräuschen abgelenkt. Mit den typischen Clickeranleitungen kommt man hier nicht weit. Die Grundlagen sollte man aber verstehen.

Das heißt jedoch nicht, dass Clickertraining für ängstliche Katzen nicht geeignet ist. 

Wenn wir Rücksicht auf die Bedürfnisse von einer sensiblen Katze nehmen und die ersten Schritte im Clickertraining  anpassen, dann profitieren auch – oder gerade sehr ängstliche Katzen stark von dem gemeinsamen Training! Mit dem richtigen Training, wird deine Katze schon bald eine ganz neue Lebensqualität haben. 

Vorteile von Clickertraining für ängstliche Katzen:

Es gibt einige Besonderheiten auf die man beim Training achten muss. In den nächsten Abschnitten gehe ich auf die häufigsten Fragen und Probleme ein.

Für geräuschempfindliche Katzen: Die richtige Auswahl des Clickers

Häufig mögen unsere Sensibelchen laute Geräusche nicht und können vor dem Click-Geräusch erschrecken. Clicker ist nicht gleich Clicker, jeder macht ein anderes Geräusch. Deswegen sollten wir bei geräuschempfindlichen Katzen darauf achten einen Clicker auszuwählen der möglichst leise clickt. 

Aus meinen Tests heraus ist der Finger-I-Clicker der leiseste Clicker auf dem Markt. 

Manch einer Katze ist auch das noch zu laut oder unangenehm. In diesem Fall gibt es Alternativen zum Clicker, es ist nämlich nicht zwangsläufig nötig einen Clicker zu benutzen. Das Prinzip des Click-Geräusch ist, dass es unserer Katze sagt: „Jetzt hast du etwas richtig gemacht“ und ihr das Leckerchen ankündigt. Das Geräusch, das für die Ankündigung verwendet wird kann dabei aber jedes Beliebige sein, möglich ist z.B. auch ein Zungenschnalz oder ein Lobwort wie „Prima“. Oft haben wir in unserem Alltag sogar schon unabsichtlich so ein Geräusch konditioniert, wie das Rascheln der Leckerlitüte. 

Katze nimmt kein Leckerchen an

Wenn deine Katze während deiner ersten Clicker-Versuche kein Leckerchen angenommen hat, gibt es dafür mehrere Gründe die in Frage kommen:

Wie kann ich meine Katze zutraulicher machen?

Kannst du deiner Katze bisher nicht nah kommen und du möchtest ihr die Angst vor ihr nehmen? Da in diesem Fall du der Angstauslöser bist, ist an Füttern aus der Hand oder der Nähe gar nicht zu denken. 

In diesem Fall muss man (erstmal) mit einer anderen Belohnung als Futter arbeiten. Für eine solch scheue Katze ist die schönste Belohnung, dass sie in Ruhe gelassen wird. Genau das können wir uns für das Clickertraining zu Nutze machen. 

Hier eine Übung zur Annäherung:

Bei einer scheuen Katze spielen häufig noch mehr Ursachen mit, vielleicht schlechte Erfahrungen oder eine mangelnde Sozialisation auf den Menschen. Diese Ursachen sind meist individuell und deswegen ist auch die richtige Übung dafür individuell. 

Meine Katze ist sehr schnell abgelenkt vom Training - was tun?

Ängstliche Katzen sind oft schon beim kleinsten Geräusch abgelenkt, drehen sich weg oder beenden das Training von alleine. Aber auch eine Partnerkatze, die zu nah ist oder an der Zimmertür kratzt, kann eine zu große Ablenkung darstellen.

Beachte daher folgendes:

Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei Katzen im Vergleich zu anderen Tieren beim Training nicht sehr lange. Gerade bei ängstlichen Katzen sollten wir daher noch verständnisvoller dafür sein. Eine Trainingsdauer von 2-5 Minuten ist eine tolle Leistung! Trainiere lieber in mehreren kleineren Einheiten mit deiner Katze.

2-5 Minuten Trainingsdauer ist völlig ausreichend. Trainiere lieber öfter in kleineren Einheiten und dafür öfter.

Fazit

Wenn du auf die individuellen Bedürfnisse deiner Katze eingehst und sie mit Geduld unterstützt, kannst du deine Katze hervorragend mit Clickertraining selbstbewusster machen. Bitte zögere nicht, dir Anleitung vom Katzenverhaltensprofi zu holen, um ein solches Training gut vorzubereiten und dir individuelle Ratschläge an die Hand geben zu lassen.

Für 0€ downloaden

So startest du in 3 Minuten mit dem Clickertraining

Lerne,
 🤯 wie du es in 3 Minuten schaffst, mit dem Clickertraining anzufangen
🤫 was der 5-Leckerchen-Test ist und wie du es mit deiner Katze ausprobieren kannst
🧐 was du von deiner Katze erwarten kannst und was nicht

Mach heute den ersten Schritt und lade dir meine Clicker-Anleitung herunter. ⏬

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Inhalt: Clickertraining mit ängstlicher Katze
Über die Autorin

Tina Jäger ist Katzenverhaltensberaterin (ATN) und die Gründerin von Typisch Katze.

Sie hilft dir dabei, deine Katzen besser zu verstehen und individuelle Lösungen für die Verhaltensprobleme deiner Katzen zu finden.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert